Das Wort „Team“ sollte dabei sein: Twitter erforscht das Geheimnis erfolgreicher Hashtags

Postings-Kniffe, Twitter

Längst sind Hashtags zu einer ganz eigenen Ordnungsmacht im Social-Web geworden. Oftmals organisieren sie die sonst chaotische Kommunikation der Crawd über alle möglichen Themen.

Schon lange gibt es keinen Event, keine Kampagne, TV-Show oder Fußballpartie ohne ein eigenes, passendes Schlagwort.

Jedoch: Vor allem Werber und Marketers mussten längst auch schon leidvoll erfahren, was es bedeutet, wenn ein Hashtag so richtig aus dem Ruder läuft.

Um das Phänomen besser zu verstehen, hat sich Twitter nun einmal die Kunstbegriffe und Buchstaben-Kombinationen mit dem Gatterzeichen davor angenommen und analysiert, was erfolgreiche Hashtags gemeinsam haben. Untersucht wurden über 350 Hashtags zu US-Amerikanischen Fernsehsendungen.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Die erfolgreichen Schlagworte beinhalteten immer den Namen der Sendung
  • Sobald der Begriff „Team“ ein Teil des Hashtags war, erhöhte sich der Buzz merklich
  • Auch ein erfolgreicher Kniff: Die Beschreibung eines charakteristischen Moments in Form eine Schlagwortes.

Auch wenn sich die Erkenntnisse auf Twitter und das US-Fernsehen beziehen, lassen sie sich ohne bedenken sicherlich auch auf Deutschland und andere Networks übertragen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s